Dienstrad-Leasing mit Deutsche Dienstrad für Ihr Unternehmen.
So einfach führen Sie Dienstrad-Leasing in in kleinen und mittleren Unternehmen ein
Als Arbeitgeber profitieren Sie von einem vollständig digitalen Prozess, der Ihnen maximale Effizienz bei minimalem Aufwand bietet. Erfahren Sie hier, wie leicht Dienstrad-Leasing für Sie als Arbeitgeber ist.
Wie einfach funktioniert Dienstrad-Leasing?
Für Sie als Unternehmen sind es letztendlich nur zwei Klicks: Sie versenden die Registrierung an Ihre Mitarbeitenden und bestätigen das Fahrradangebot. Fertig. Grundsätzlich schließen Sie einen Rahmen- und Servicevertrag mit Deutsche Dienstrad und dem Leasingpartner.
Sie erhalten Ihren individuellen Registrierungslink für Ihr Unternehmen und versenden diesen an Ihre Mitarbeitenden, die sich selbstständig registrieren.
Ihre Mitarbeitenden wählen ihr Wunschrad online im MobilityHub, vor Ort oder im Online-Shop des Fachhandels, oder direkt online beim Fahrradhersteller und unterschreiben den Überlassungsvertrag bequem digital.
Alle Anträge finden Sie übersichtlich in Ihrem Dashboard vor. Mit einem einfachen Klick geben Sie die gewünschten Räder frei.
Die Mitarbeitenden nehmen das Dienstrad mit einem Abholcode einfach und schnell in Empfang. Die Entgeltumwandlung beginnt, Sie erhalten alle relevanten Informationen übersichtlich für Ihre Lohnbuchhaltung.

Ja, Ihre Mitarbeitenden können jeden Radtyp – vom normalen Fahrrad bis zum Lastenrad mit oder ohne E-Antrieb – leasen. Der Brutto-Verkaufspreis liegt dabei zwischen 749 und 11.900 Euro, sofern keine andere Vereinbarung mit dem Arbeitgeber vorliegt.
Hier ein Auszug der beliebtesten Diensträder:
Die Angaben im Leasing-Rahmenvertrag regeln die Basisdaten für die Teilnahme am Dienstrad-Modell und die Rahmenbedingungen z. B. max. Preis, Anzahl Räder pro Person, Kostenaufteilung, Ansprechpartner etc. zwischen Arbeitgeber und Leasinggeber.
Gemeinsam mit dem Rahmenvertrag legt der Servicevertrag den Grundstein der Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Deutsche Dienstrad.
Mit dem Servicevertrag verpflichtet sich Deutsche Dienstrad gegenüber dem Arbeitgeber, die Abwicklung eines Dienstrads zu übernehmen. Er ist Teil des Vertragspakets, das aus dem Servicevertrag und dem Leasing-Rahmenvertrag besteht und somit die Basis, um Einzel-Leasingverträge abschließen zu können.
Leasingnehmer sind Sie, der Arbeitgeber. Sie schließen intern mit Ihrem Arbeitnehmenden den Überlassungsvertrag, ergänzend zum Arbeitsvertrag, ab. Den Vertrag erhalten Sie digital auf unserer Plattform. In diesem werden die Bedingungen für die Nutzung des Fahrrads sowie die monatliche Rate der Gehaltsumwandlung für die Lohnsachbearbeitung festgehalten. Ihr Vorteil: Das funktioniert natürlich vollkommen digital – ohne Papierkram und zusätzliche Arbeit.
Grundsätzlich alle Unternehmen. Auch wenn Ihr Unternehmen tarifgebunden ist, kontaktieren Sie uns gerne. Es gibt einige Möglichkeiten, wodurch auch tarifgebundene Arbeitgeber Diensträder im Unternehmen anbieten können.
Die Entgeltumwandlung besteht aus zwei Bausteinen, der Umwandlungsrate und dem geldwerten Vorteil.
Die Umwandlungsrate beim Dienstrad-Leasing ist der monatliche Betrag, der vom Bruttogehalt des Mitarbeitenden abgezogen wird, um die Leasingkosten (Nutzungsrate, Absicherung, Service) zu decken, was zu Steuervorteilen führt.
Mitarbeitende dürfen das Rad auch privat nutzen. Dafür wird ein geldwerter Vorteil in Höhe von "0,25%" der UVP versteuert.
Beide Beträge finden Sie transparent in der Deutsche Dienstrad Plattform. Die genaue Funktionsweise können Sie auch in unserem Dienstrad-Rechner einsehen und ganz einfach ausrechnen.
Wie erhalten Mitarbeitende Ihr Dienstrad?
Ihre Mitarbeitenden genießen maximale Freiheit, ob beim Fahrrad-Fachhändler vor Ort, direkt beim Fahrrad-Hersteller oder Online-Händler oder im Deutsche Dienstrad MobilityHub, dem Marktplatz mit Echtzeit-Zugriff auf über 250.000 Räder des lokalen Fachhandels.
ODER
Ihre Mitarbeitenden können ihr Fahrrad oder E-Bike beim Fahrrad-Fachhändler vor Ort, direkt beim Online-Hersteller, bei einem Online-Händler oder im Deutsche Dienstrad MobilityHub, dem Online-Marktplatz mit Echtzeit-Zugriff auf über 250.000 Räder des lokalen Fachhandels, bestellen.
Persönliche Beratung, Probefahrt und Service: Bei über 6.000 Partner-Fahrradfachhändlern in ganz Deutschland erhalten Mitarbeitende das passende Dienstrad und einen persönlichen Service.
Mitarbeitende fragen ihr Dienstrad inklusive leasingfähigem Zubehör direkt beim Hersteller an – das betrifft einige Marken, die auf Direktvertrieb setzen. Beim Zahlvorgang geben sie "Deutsche Dienstrad" an.
Mitarbeitende können die Option des digitalen Fahrradhandels über Online-Shops und Plattformen nutzen. Darüber wählen, konfigurieren und kaufen sie ihr Rad inklusive leasingfähigem Zubehör und geben bei der Bezahlfunktion "Deutsche Dienstrad" an.
Der komfortable Zugang zu über 250.000 Fahrrädern und E-Bikes des regionalen Fachhandels. Im MobilityHub sehen Ihre Mitarbeitenden auf einen Blick, welche Räder vorrätig sind. Sie können ihr Traumrad bequem online auswählen und es z.B. im Fachhandel vor Ort abholen.
Bekannt aus

Ihre Vorteile mit Deutsche Dienstrad.
Höchste Servicequalität, Kundenzufriedenheit und eine langfristige Partnerschaft stehen bei uns an erster Stelle.
- Persönliche Begleitung
- Umfangreiches Serviceangebot
- Kostenfreie, digitale Plattform inkl. Bike-Markplatz
- Automatisierte Leasing-Abwicklung
- Verträge digital unterschreiben und verwalten
- Ausfälle digital managen
- Mitarbeitendenbindung & Nachwuchskräftesicherung

100% Sicherheit für Unternehmen.
Mit Deutsche Dienstrad sind Sie rundum abgesichert, denn wir sorgen vertraglich für vollständige Risikofreistellung. Sie melden uns den Ausfall ganz einfach digital und wir kümmern uns darum. Dabei entstehen Ihnen keine Kosten und Sie müssen auch nicht die Rate für das Dienstrad tragen. Als Ausfall zählen:
- Kündigung durch Mitarbeitende
- Kündigung durch Arbeitgeber
- Elternzeit inkl. Mutterschutz
- Arbeitsunfähigkeit
- Erwerbsunfähigkeit
- Pflegezeit
Vollständige Absicherung durch Arbeitgeber-Schutz und Dienstrad-Protect:
100% Risikofreistellung in Störfällen.
Deutsche Dienstrad garantiert vertraglich eine vollständige Risikofreistellung und kann damit auf Rücknahmekontingente verzichten. Der Arbeitgeber und damit auch der Mitarbeitende sind im vertraglichen Zusammenspiel durch den sog. Arbeitgeber-Schutz und die Zusatzgarantie von Deutsche Dienstrad in allen kostenrelevanten Störfällen abgesichert.
Keine Mindestvoraussetzungen.
Kein Selbstbehalt, keine Bagatellschadengrenze, keine Wartezeit.
Jetzt Dienstrad-Leasing für Ihr Unternehmen starten
Vertrag bequem digital abschließen
ACHTUNG: FORMULAR IST LIVE. KEINE DATEN EINGEBEN, AUSSER ES MIT DEM LEASINGGEBER VORAB ABGESTIMMT
Der/die Dienstrad-Ansprechpartner/in ist die Person, die die Diensträder der Mitarbeitenden freigibt und die Daten in der Lohnbuchhaltung eingibt. Dies können auch verschiedene bzw. mehrere Personen sein.
Der/Die Zeichnungsberechtigte ist diejenige Person, die Verträge für ein Unternehmen unterschreiben darf, bspw. der/die Geschäftsführer/in. Von dieser Person wird der Vornamen und Nachnamen wie z.B. im Personalausweis benötigt. Zusätzlich die Handynummer für das Video-Ident-Verfahren.

Der MobilityHub.
Ihr digitaler Marktplatz mit Echtzeit-Zugriff auf mehr als 250.000 Fahrräder und E-Bikes des lokalen Fachhandels.
Im MobilityHub sehen Ihre Mitarbeitenden auf einen Blick, welche Räder vorrätig sind. Sie können ihr Traumrad bequem online auswählen und es z.B. im Fachhandel vor Ort abholen.
- Digitaler Zugang zu allen verfügbaren Rädern des bundesweiten Fachhandels
- Klare Lagerverfügbarkeiten des Fachhandels in einer kompakten Übersicht
- Freie Hersteller-, Fachhandels- und Preiswahl
Die digitale Dienstrad-Plattform von Deutsche Dienstrad
Alles im Flow: Arbeitgeber, Arbeitnehmende und Fahrrad-Fachhandel - komplett digital, ganz ohne Papierkram.
Überlassungsverträge digital unterschreiben und damit Zeit sowie Papier sparen.
Alle Daten übersichtlich in einem Reporting.
Ganz einfach Händler finden, Dienstrad berechnen und bestellen.
Angebote, Bestellungen und Verträge digital in Echtzeit freigeben und verwalten – auch für Verbundfirmen.
Sie bekommen Zugang zum Deutsche Dienstrad MobilityHub - Dem Online Bike Shop für Ihre Mitarbeitenden.
Einfach digital melden und verwalten.
Das sagen unsere Partner
Andreas Weber
Das Dienstrad bereichert unser Mitarbeiter-Benefit-Programm um eine zeitgemäße Mobilitätskomponente und ist ein voller Erfolg. Unsere Mitarbeiter freuen sich über die gebotene Möglichkeit, hochwertige E-Bikes über uns beziehen zu können und machen rege Gebrauch davon.
Sabine Moosburger
Ob elektrisiert oder nicht – Diensträder sind bei unseren Mitarbeitern mehr als nur angesagt! Alle machen regen Gebrauch davon, teilweise haben einige Mitarbeiter sogar gleich zwei Fahrräder geleast.
Mirko Denzer
Viele Mitarbeiter würden gerne CO2-neutral mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, entscheiden sich aufgrund der hohen Anschaffungskosten eines neuen Rades jedoch dagegen. Durch niedrige monatliche Raten und die günstige Finanzierbarkeit wird die Anschaffung nun möglich und attraktiv.


100 Jahre Fahrrad.
100 Jahre Innovation.
Mit über 100 Jahren Erfahrung verbinden wir Tradition und modernste Technologie in der Fahrradwelt.
Unsere Expertise in der Mobilität treiben wir durch starke Partnerschaften und innovative Lösungen voran.

Eine starke, langfristige Partnerschaft.
Als Familienunternehmen zeichnen wir uns durch eine einzigartige Verbundenheit zu unseren Partnern, starke Innovationskraft und langfristige Perspektiven aus. Fahren Sie mit unseren Stärken:
- Automatisierte Leasing-Abwicklung und Schlüsselung unterschiedlicher Tarifgebiete und Beschäftigungsgruppen
- Direkte, abrechnungsrelevante Sortierung sowie Eingruppierung jeglicher Bezuschussungen und Tarifdeckelungen
- Strukturierung von Standortvielfalt und Konzernkomplexität

„In vierter Generation führen wir unsere Familientradition als führende Mobility Technology Company fort. Als Gesellschafter übernehmen wir soziale und wirtschaftliche Verantwortung und stehen nicht nur für Mobilität, sondern gehen gleichzeitig als Vorbild am Standort Deutschland mit einer wirtschaftlichen Stimme für Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation voran.“

„Ihre Beschäftigten profitieren von einem einzigartigen Gesamtkonzept inkl. Rundum-Sorglos-Paket und persönlichem Service und Ansprechpartnern. Durch unsere 100-jährige Tradition in der Fahrradindustrie vergessen wir niemals die Liebe zur Mobilität.“
Jetzt Dienstrad-Leasing für Ihr Unternehmen starten
Vertrag bequem digital abschließen
Der/die Dienstrad-Ansprechpartner/in ist die Person, die die Diensträder der Mitarbeitenden freigibt und die Daten in der Lohnbuchhaltung eingibt. Dies können auch verschiedene bzw. mehrere Personen sein.
Der/Die Zeichnungsberechtigte ist diejenige Person, die Verträge für ein Unternehmen unterschreiben darf, bspw. der/die Geschäftsführer/in. Von dieser Person wird der Vornamen und Nachnamen wie z.B. im Personalausweis benötigt. Zusätzlich die Handynummer für das Video-Ident-Verfahren.
Fragen und Antworten.
Als Arbeitgeber schließen Sie einen Vertrag mit Deutsche Dienstrad (Rahmenvertrag). Über die digitale Dienstrad-Plattform können Ihre Mitarbeitenden Fahrräder bestellen und Sie geben diese Bestellungen frei. Die Leasinggesellschaft kauft das Rad und least es an Sie als Unternehmen. Dafür zahlen sie monatlich eine Leasingrate und die Versicherung für das Rad. Gleichzeitig senken Sie das Brutto-Gehalt des Arbeitnehmenden um die entsprechende Rate, was im automatisch erstellten Überlassungsvertrag geregelt wird. Durch diese sogenannte Gehaltsumwandlung entstehen Ihnen keine Kosten und Ihr Mitarbeitender profitiert von einem Steuer-/Sozialversicherungsvorteil.
Selbstverständlich! Mit einem Mobilitätszuschuss durch den Arbeitgeber, lohnt sich das Dienstfahrrad-Modell für Ihre Mitarbeitenden erst richtig. Sie können die Leasingraten vollständig übernehmen oder auch nur Teile der Raten bezuschussen. Dann ziehen Sie entsprechend weniger vom Brutto-Gehalt der Mitarbeitenden ab und diese haben niedrigere Kosten. Fahrräder sind mittlerweile ein beliebter Bonus, um die gute Arbeit von Mitarbeitenden zu belohnen. Ihre Mitarbeitenden werden Ihnen dankbar sein, denn das Rad steht Ihnen sowohl für die Arbeit als auch für private Nutzung zur Verfügung.
Der Mitarbeitende kann das Rad beispielsweise privat übernehmen. Der Arbeitgeber ist bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses, beispielsweise durch eine Kündigung oder Erwerbsunfähigkeit, durch die Rückgabemöglichkeit an Deutsche Dienstrad abgesichert. Die Rückgabe ist dabei nicht zwingend. So wird dem Mitarbeiter zunächst die Möglichkeit eingeräumt, das Dienstrad privat zu übernehmen und den bestehenden Vertrag aufzulösen.
Alternativ sind folgende Lösungen möglich:
- Der Vertrag wird von einem anderen Mitarbeitenden innerhalb ihres Unternehmens übernommen
- Vertragsmitnahme des Mitarbeitenden zum neuen Arbeitgeber
- Kostenfreie Rückgabe an Deutsche Dienstrad und Abholung des Rads an einer Wunschadresse
Dienstrad-Leasingverträge haben eine Laufzeit von 36 Monaten. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Mitarbeitender während dieser Zeit aus diversen Gründen aus dem Unternehmen ausscheidet. Deutsche Dienstrad garantiert eine vollständige Risikofreistellung und die damit verbundene Auflösung der Verträge für Sie an.
Sie möchten einen Ausfall melden? Nutzen Sie dazu gerne unser Störfallformular.
Bei Auslauf des Überlassungsvertrags können Ihre Mitarbeitenden ein Kaufangebot anfordern. Wird dieses Kaufangebot durch den Mitarbeitenden angenommen, wird das Rad an diesen verkauft. Dabei gibt es 0% Risiko beim Laufzeitende, denn Deutsche Dienstrad übernimmt im Falle des Weiterverkaufs an Mitarbeitende die gegebenenfalls anfallende Pauschalversteuerung nach § 37b EstG.
Unser einzigartiger hybrider Prozess bietet Ihren Mitarbeitenden zwei Wege zu Ihrem Traumrad: Direkt über unser bundesweites Fachhändlernetzwerk oder online. Ihre Mitarbeitende können sich Ihr Traumrad aussuchen und haben dabei freie Marken-, Modell- und Herstellerwahl. Fast jedes Rad kann ein Dienstfahrrad sein, egal ob günstig oder teuer. Wir bieten Leasing für alle Räder zwischen 749,- und 11.900, – Euro inkl. MwSt. an. Mit unserem Rechner können Mitarbeitende sich bereits die ungefähre Leasingrate berechnen lassen. Nach der Fahrradauswahl erfolgen alle Schritte volldigital. Alle notwendigen Unterlagen, wie z.B. Überlassungsverträge, werden automatisch erstellt. Der Vorteil für Sie: Damit beschränkt sich der Aufwand auf ein Minimum.
Bei der Leasingrate des Dienstrads handelt es sich grundsätzlich um eine Betriebsausgabe. Daher ist es einem vorsteuerabzugsberechtigten Arbeitgeber möglich, die enthaltene Umsatzsteuer vom Umwandlungsbetrag abzuziehen. Dies hat zur Folge, dass das Dienstrad für Ihre Mitarbeitenden deutlich günstiger ist als ein herkömmlicher Kauf. Bei nicht-vorsteuerabzugsberechtigten Arbeitgebern fällt die Dienstrad-Ersparnis etwas geringer aus.
Bei Deutsche Dienstrad ist keine Rechnungsstellung notwendig. Sobald ein Kunde ein Dienstrad über Sie bestellt, wird ein Abholcode generiert, der bei Ihnen vor Ort vorgezeigt werden muss. Nach Eingabe dieses Codes erhalten Sie in unserer digitalen Dienstrad-Plattform eine Gutschrift als PDF-Datei. Der Betrag wird Ihnen automatisch innerhalb von 3 Werktagen auf Ihr Konto gutgeschrieben.
