Einfache Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen.
Entdecken Sie Maßnahmen, die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können, um Ressourcen zu schonen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt nicht erst seit gestern eine entscheidende Rolle in allen Lebensbereichen. Von Politik und Konsument*innen gefordert, ist es in der aktuellen Zeit für Unternehmen wichtiger denn je, sich mit den Themen Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit zu beschäftigen. Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels.
Doch was genau umfasst der Begriff Nachhaltigkeit, wie zeichnet sich nachhaltiges Wirtschaften aus Unternehmenssicht aus und welche konkreten Maßnahmen gibt es, um all dies in Unternehmen zielgerichtet voranzutreiben?
Unternehmen stehen in der Verantwortung
Unternehmer haben weit mehr als einen Verantwortungsbereich, den es zu managen gilt. Zur Planung, Umsetzung und Überwachung der eigenen Unternehmensstrategie kommt in den letzten Jahren auch immer stärker die ökologische und soziale Verantwortung hinzu.
Das bedeutet: Unternehmen müssen handeln. Denn wer heutzutage nicht auf nachhaltiges Wirtschaften setzt, verliert schnell den Anschluss an die Konkurrenz. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit für Unternehmen überhaupt und wie wird definiert, ob ein Unternehmen nachhaltig wirtschaftet oder nicht?
Der Begriff Nachhaltigkeit beschreibt den bewussten Umgang mit Ressourcen, um den Erhalt dieser auch den nachfolgenden Generationen zu gewährleisten. Das betrifft gleichermaßen aus der Natur stammende Ressourcen (Ökosysteme und Lebewesen) als auch menschliche Ressourcen (Arbeitskraft, Gesundheit und Motivation). Nachhaltige Unternehmen versuchen demnach, sich der Ressourcenneutralität zu nähern und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung innerhalb unserer Gesellschaft bei.
So kann Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden:
- Kinderbetreuung vor Ort.
- Optimierte Gebäudeisolierung und effiziente Energienutzung.
- Motivation der Mitarbeitenden zum schonenden Umgang mit Ressourcen.
- Bienenhotel, Biodiversitäts-Garten oder Vogelhaus auf dem Firmengelände.
- Digitalisierungsmaßnahmen, um Papier zu sparen.
Egal welche Maßnahmen Sie ergreifen, das Ziel aller ist es, so ressourcenschonend wie möglich zu handeln. Auf Unternehmen bezogen kann das je nach Größe, Branche und Geschäftsmodell eine unterschiedliche Bedeutung haben.
Was zeichnet Nachhaltigkeit in Unternehmen aus?
Die oben genannten Beispiele zeigen, dass es Ansätze gibt, die in der Theorie gut klingen, in der Praxis jedoch nicht 1:1 in jedem Unternehmen umgesetzt werden können. Aufgrund dessen gibt es mehrere Aspekte, die verdeutlichen, ob ein Unternehmen nachhaltig wirtschaftet. Hier ein paar Beispiele:
- Produktion nachhaltiger Produkte
- Nachhaltige Energieversorgung
- Kompensierung des eigenen CO2 -Austoßes
- Nachhaltige Produktion und Lieferkette
- Mitarbeitende für das Thema Nachhaltigkeit begeistern
Auf die Frage, ob ein Unternehmen zu 100 % nachhaltig wirtschaftet, gibt es demnach keine eindeutige Antwort. Klar ist aber, dass jedes Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann, um die Ressourcen für nachfolgende Generationen zu sichern.
So fördern Sie Nachhaltigkeit im Unternehmen: Konkrete Maßnahmen
Für die Umsetzung folgender Maßnahmen, sollten Sie in Ihrem Unternehmen eine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie mit definierten Zielen entwickeln, die zu Ihrer Branche passen und praxistauglich sind.
3 Schritte zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie:
1. Ist-Analyse:
Gibt es konkrete Maßnahmen, die in Ihrem Unternehmen bereits umgesetzt werden?
2. Konzepterstellung:
Welche Maßnahmen passen zu Ihrem Unternehmen? Was ist realistisch umsetzbar? Bestimmen Sie weitere Maßnahmen mit konkreten Zielen, die es in einem festgelegten Zeitraum zu realisieren gilt. Binden Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv als Ideengeber ein. Ihr Engagement ist nicht nur teambildend, sondern ermöglicht auch spannende neue Maßnahmen.
3. Überwachung und Optimierung der Maßnahmen:
Welche Maßnahmen wurden im vorgesehenen Zeitraum umgesetzt und haben sie zur Nachhaltigkeit im Unternehmen beigetragen? Falls nicht, sollten Sie an geeigneter Stelle nachoptimieren oder neue Maßnahmen einführen.
5 konkrete Maßnahmen, um Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen voranzutreiben:
1. Verbesserung der Ressourceneffizienz: Optimieren Sie Ihren Ressourcenverbrauch, indem Sie energieeffiziente Technologien einsetzen und Abfall- und Wassermanagement verbessern. Vermeiden Sie beispielsweise unnötige Geschäftsreisen und die Verwendung von Papier. Fördern Sie in Ihrem Unternehmen stattdessen Home-Office und digitales Arbeiten.
2. Förderung erneuerbarer Energien: Nutzen Sie erneuerbare Energiequellen, indem Sie Solar- oder Windkraftanlagen installieren oder nehmen Sie an Gemeinschaftsprojekten für erneuerbare Energien teil. Achten Sie außerdem darauf, stromfressende Geräte auszutauschen, um die Energiebilanz auszubauen.
3. Etablierung nachhaltiger Lieferketten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Zulieferer und Partner ebenfalls nachhaltig wirtschaften. Hierzu gehören beispielsweise die Überprüfung von Arbeitsbedingungen, die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Einhaltung von Umweltauflagen. Kooperieren Sie darüber hinaus an geeigneter Stelle mit sozialen Unternehmen.
4. Optimierung der Produktentwicklung: Achten Sie darauf, Nachhaltigkeitsaspekte in den Entwicklungsprozess neuer Produkte zu integrieren. Hierzu gehört zum Beispiel die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, die Langlebigkeit der Produkte und die Förderung von Recycling und Wiederverwendung.
5. Nachhaltige Anreizprogramme für Mitarbeitende: Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden einen Anreiz, um ihr Engagement für einen nachhaltigen Lebensstil zu verbessern. Dies beinhaltet zum einen Benefits wie Dienstrad-Leasing oder Tickets für den ÖPNV, aber auch das Angebot einer Kantine mit vegetarischen und veganen Optionen.
Zusammenfassend ist wichtig, dass jede einzelne Maßnahme individuell betrachtet werden muss und auch nicht alle in jedem Unternehmen gleichermaßen umsetzbar sind. Essenziell ist jedoch, den Begriff Nachhaltigkeit zu thematisieren und im Unternehmen aufzunehmen, genauso wie die Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren und gewisse Anreize zu schaffen, um unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu bieten.
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