Wir übernehmen Verantwortung.

Für eine nachhaltige Zukunft.

Wir blicken zurück auf eine 100-jährige Familiengeschichte, die eng mit dem Fahrrad verbunden ist. Unsere Mission: Auch in 100 Jahren können künftige Generationen noch auf unserem wunderschönen Planeten leben. Und dafür werden wir aktiv! 

Unsere Werte

Deutsche Dienstrad ist unser Versprechen für eine mobile und klimafreundliche Zukunft für nachfolgende Generationen. Hinter diesem Versprechen steckt der Wunsch, in einer Welt zu leben, in der die Mehrheit der Menschen von einem erschwinglichen Zugang zu moderner Mobilität profitiert. Doch diese Verantwortung geht über unseren Dienstradleasing-Service hinaus und umfasst alle Bereiche unseres unternehmerischen Handelns.  

Mobil

Beruflich und privat alles schnell mit dem Fahrrad erreichen. Dieses Ziel verfolgen wir für alle Menschen in Deutschland.

Nachhaltig

Unser Planet ist unersetzlich. Daher nehmen wir Rücksicht, schützen Ressourcen und setzen uns gegen Ausbeutung ein.

Regional

Wir lieben Franken. ❤️ Darum schützen wir die Region und fördern lokale Potenziale - auch über Franken hinaus.

Gemeinschaftlich

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, stehen zu unseren Partnern und freuen uns über gemeinsame Erfolge.

Wir verstehen uns als Teil der Mobilitätswende: Neben einem erschwinglichen Zugang von moderner Mobilität für alle Mitarbeitenden in Deutschland stärken wir regionale Infrastrukturen und setzen uns in verschiedenen Projekten für Nachhaltigkeit ein. Das ist meine Verantwortung als Geschäftsführerin eines digitalen Familien-Traditionsunternehmens. 

Christina Diem-Puello

Unsere Initiative #wirfahrenmit.

Mit unserer Initiative #wirfahrenmit wollen wir auch andere Unternehmen ermutigen, den Schritt zu nachhaltiger Mobilität zu gehen und anderen davon zu erzählen. Darum haben wir beispielsweise einen CO₂-Rechner auf unserer Plattform integriert, der anzeigt, wie viel CO₂, das Unternehmen schon dank der Diensträder eingespart hat. 

  • Wir schaffen Bewusstsein für die Klimafolgen des menschlichen Handelns.
  • Immer mehr Unternehmen schließen sich an und treiben die Verkehrswende mit uns voran.
  • Wir unterstützen die Bundesregierung bei der Erreichung ihrer Ziele der Agenda 2030.
Zwei Frauen fahren auf ihrem Dienstrad durch die Stadt
dd-mobility-made-in-germany-1

Veränderung beginnt bei uns.

„Was können wir tun, um Deutsche Dienstrad klimafreundlich zu gestalten?“ Diese Frage stellen wir uns regelmäßig bei unseren internen Nachhaltigkeits-Audits. Einiges haben wir schon erreicht, aber wir sind noch längst nicht am Ziel! Das sind unter anderem Ergebnisse unserer bisherigen Audits: 

  • Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes
  • Papierfreies Büro dank digitaler Prozesse
  • Gutes Recycling-System und Verzicht auf Plastikflaschen

Gutes in der Region.

Mit Sitz im Herzen der Region Franken schätzen wir lokale Angebote und möchten dazu beitragen, dass unsere Region, so wie viele andere in Deutschland, floriert. Darum arbeiten wir eng mit dem Fahrradfachhandel zusammen und stärken die regionale Radinfrastruktur. Außerdem arbeiten wir mit Regionique zusammen, die Lebensmittel made und sourced in Germany anbieten: Alle Produkte unserer Veranstaltungen und Präsente sind daher ausschließlich regional und saisonal. 

  • Wir arbeiten mit regionalen Initiativen, Händlern und Organisationen.
  • Durch verbesserte Fahrradinfrastruktur wird Mobilität auch auf dem Land leichter.
  • Für unsere Team-Mittagessen setzen wir auf regionale und saisonale Zutaten.
dd-mountainbike-franken

Sie möchten Diensträder für Ihr Unternehmen nutzen?

Für Unternehmen ist Dienstrad-Leasing kostenlos, mit kaum administrativem Aufwand verbunden und Mitarbeitende sparen beim Leasing bis zu 40%. Darum ist das Modell bei vielen Unternehmen beliebt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung. 

Die Menschen
hinter Deutsche Dienstrad

In unserem Familienunternehmen mit flachen Hierarchien ist jeder Mensch willkommen. Wir schätzen die Impulse aller Mitarbeitenden und wachsen als Team immer stärker zusammen. Uns alle eint der Fahrrad-Enthusiasmus und die Liebe zu unseren Diensträdern 🚲 

Die gemeinsame Anstrengung für mehr nachhaltige Mobilität in Deutschland macht uns stolz und prägt unsere tägliche Arbeit. 

Treffen Sie uns online!

Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn oder Instagram und profitieren Sie von unserer Fahrrad-Expertise. Wir teilen spannende Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit in Unternehmen, Gesundheit und Umwelt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

#wirfahrenmit

Unsere Corporate Social Responsibility

Bei Deutsche Dienstrad definieren wir gemeinsam, was Corporate Social Responsibility für unser Unternehmen und unseren Alltag bedeutet. Wir legen fest, wie wir diese wichtigen Themen und Ziele bei uns in Schweinfurt umsetzen und wie wir sie hinaus in die Welt tragen. 

Was?​

Wir tragen Verantwortung für das, was wirklich zählt: unser Klima, unsere Lebensumwelt, unser soziales und unser wirtschaftliches Handeln, unsere Zukunft.

Warum?

Als Mensch haben wir Auswirkung auf unsere Umgebung. Und als Unternehmen haben wir die Möglichkeit, Klima und Wirtschaft in Einklang zu bringen.

Wie?

Wir verfolgen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die auf Herzblut und Gemeinschaft aufbaut und die alle unserer Geschäftsfelder umfasst.