
Das Rad neu erfunden: aktuelle Trends und Neuheiten auf dem Fahrradmarkt
Innovationen prägen immer wieder die Fahrradbranche – von extrem leichten Motoren bis zu smarten Cockpits. Erfahren Sie hier regelmäßig im Blog, welche Neuerungen das Radfahren revolutionieren, etwa bei Herstellern wie Trek, Cube und Stevens mit Hightech-Antrieben und Vernetzung neue Maßstäbe setzen.
Der Motor der neuen Generation: kraftvoll, kaum hörbar, federleicht
Der Bosch Performance Line CX Motor ist mit etwa 2,8 kg nochmals leichter geworden und bietet volle 85 Nm Drehmoment bei 600 Watt Maximalleistung. Er zeichnet sich durch eine verbesserte Sensorik und ein neues Getriebe ohne das typische Klappern aus, wodurch er deutlich leiser und sensibler im Fahrbetrieb ist. Außerdem ist die Integration in den Rahmen flexibler gestaltet, was den Herstellern mehr Designmöglichkeiten gibt. Verwendet wird er unter anderem bei Trek, Kalkhoff und Canyon. (Mehr hierzu: eMTB News)
Schalten ohne Stress: die intelligente KI-Schaltung, die mitdenkt
Pinion erweitert seine beliebte Motor.Gearbox.Unit (MGU) um die Smart.Shift-Technologie „Auto.Shift”. Seit Mitte 2024 können Fahrer dank KI-Unterstützung vollautomatisch und unter Tretlast schalten. Die Gänge passen sich so stets optimal an Trittfrequenz und Geschwindigkeit an, was für eine deutlich flüssigere Fahrt ohne Schaltunterbrechung sorgt. Aktuell ist das in vielen MGU-Bikes von Cube, Stevens und Canyon verfügbar. (Mehr hierzu: Pinion)
Ultimative Kontrolle: Bremsen mit ABS, jetzt auch für Mountainbike-Fans
Neu ist das ABS Pro, eine Weiterentwicklung von Boschs Trail ABS. Es erlaubt kontrolliertes Bremsen mit mehr Schlupf und sorgt für stabile Verzögerung bei hoher Kontrolle. Die Regelung ist stark auf den Gelände-Einsatz ausgelegt mit zwei Modi (Trail Pro und Race) und reagiert deutlich feinfühliger auf die Anforderungen sportlicher Bikerinnen und Biker. (Mehr hierzu: Bike Magazin)
Rahmen der Zukunft: Wenn Carbon-Akku und Motor komplett verschmelzen
Cube präsentiert mit dem Carbotecture-Rahmen einen voll integrierten Monocoque-Carbonrahmen, wo Akku und Motor eine echte Einheit bilden. Dabei sorgen High-Modulus-Fasern und spezielle Harzpartikel für maximale Steifigkeit bei geringem Gewicht und hoher Haltbarkeit. Die spezielle Fertigung mit „Twin Mold“-Technologie reduziert Faltenbildung und sorgt für ein extrem robustes und leichtes Fahrgestell. (Mehr hierzu: Cube)
Das smarte Cockpit: vernetzt, informativ und immer up to date
STEVENS integriert das Pinion-Cockpit, ein volldigitales Display mit Cloud-Anbindung, Wartungserinnerungen und integriertem Diebstahlschutz. Über das smarte Cockpit können Fahrende jederzeit Fahrzeugzustand, Schaltvorgänge und Fahrdaten abrufen, um das optimale Fahrerlebnis zu gewährleisten. Das System unterstützt auch Remote-Updates und ist ein Vorbote smarter Fahrradtechnik der Zukunft. (Mehr hierzu: YouTube)
Jetzt Teil der Innovation werden: im Deutsche Dienstrad MobilityHub.
Über 250.000 Fahrradmodelle warten im Deutsche Dienstrad MobilityHub auf Sie – vom E-Faltrad bis zum High-End-E-Mountainbike. Sichern Sie sich mit leasingfähigem Zubehör noch mehr Performance: Kreuzen Sie im Bestellprozess das Zubehör an, das Sie interessiert, und lassen Sie sich fachhandelseitig beraten.
Neugierig geworden?